Holzin AG

geschichte

Seit der Gründung im Herbst 2000 als Zweimann-Betrieb hat sich das Unternehmen prächtig entwickelt. Das ausgesprochen junge Team besteht heute aus rund 75 Mitarbeitern, wovon 13 die Ausbildung bei uns absolvieren. Der Betrieb ist aufgeteilt in Schreinerei und Zimmerei.

Die Schreinerei ist auf 2 Stockwerken im Stammgebäude untergebracht. Wir arbeiten mit modernsten Produktionsanlagen, wie drei CNC-gesteuerten Maschinen, Kantenleimmaschinen, einem topmodernen 4-seiter Hobelautomat, einer neuen Zuschnittanlage mit automatischem Lagerroboter, usw.

Im Nachbargebäude befindet sich die Fertigungsanlage für die Küchen und Einbauschränke. Im Jahr 2012/2013 konnten wir eine Fernheizzentrale und den Erweiterungsbau realisieren. In diesem Gebäudeteil ist die Zimmerei eingerichtet mit einem Schmetterlings- Abbundtisch und weiteren neuen Anlagen.

Produktion Zimmerei

Einblick in unsere Zimmerei mit Schmetterlingstisch für den hochstehenden Elementbau.

In unserer Zimmerei erstellen wir vom herkömmlichen Elementhaus bis zu komplexen Mehrfamilienhäusern die ganze Vielfalt.
Verschiedene Projekte in den letzten Jahren haben uns ein grosses Wissen und Erfahrungen eingebracht.

Zuschnittanlage Schreinerei

Unsere Zuschnittanlage mit automatischem Lagerbewirtschaftung.

CNC Schreinerei

Unsere neustes Bearbeitungszenter mit automatischer Beschickung. Dies ist die ideale Ergänzung zu den zwei weiteren CNC Anlagen die im Betrieb sind.

Kantenleimer Schreinerei

Unser neuer Kantenleimer sorgt für die höchste Qualität unserer Möbelstücke.

All unsere Möbelteile haben rundherum Kanten und sind somit durch sämtliche äussere Einflüsse bestens geschützt. Dank dem neuen PU-Kleber sind praktisch keine Fugen sichtbar und das Möbelteil ist vollkommen feuchtigkeitsresistent.

Korpuspresse Küchenzusammenbau

Bei uns werden alle Korpusse hochwertig verleimt und nicht nur verschraubt. Dabei ist die Korpuspresse zu unserem stetigen Begleiter geworden. Dank ihr können wir noch mehr Möbel in kürzester Zeit produzieren.

Team

Unser Team besteht aus rund 75 Mitarbeitern, wovon 13 die Ausbildung bei uns absolvieren.

Einblick in unser junges Team.

Standorte

Unser Hauptstandort befindet sich an der Rütistrasse 49 in Appenzell, wo die gesamte Produktion der Schreinerei und Zimmerei, sowie auch unser Planungsbüro untergebracht ist.
An der Blattenheimatstrasse befindet sich unsere neue Holzin-Ausstellung auf rund 300m² mitten im Dorf Appenzell. In unserer Ausstellung zeigen wir ein breites Spektrum an Küchen und verschiedenen Schreinerarbeiten in den neusten Materialien und Farben.

ausstellung

Auf rund 300m² zeigen wir Ihnen in unserer Ausstellung diverse Küchen, Badmöbel, Türen, Schränke, Tische und noch vieles mehr.

Fernheizanlage

Wärmeverbund Holzin AG, der einzige Fernwärmeverbund in Appenzell

Ein einfacher Umstieg auf eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Wärmeversorgung.

lehre als zimmermann & schreiner

Bist du auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle?

Unsere Schreiner und Zimmermann Lernende stellen dir ihren Beruf vor. Schau rein!

Haben wir dein Interesse geweckt?
Melde dich bei uns und vereinbare eine Schnupperlehre.

Wir freuen uns auf dich!

unsere partner

bei Planungen

j2 architekten
www.j2architekten.ch

bei akustiklösungen

wohnakustik
www.wohnakustik.ch

beim koch-genuss

Chochhandwerk
www.chochhandwerk.ch

unsere gerätepartner